Das Design geht weit über die grafischen Elemente hinaus. Sicher, eine Website muss visuell ansprechend sein, aber das ist nicht der einzige Grund, der Benutzer auf eine Website lockt. Benutzer betreten eine Website, weil sie etwas suchen, ob es sich um wichtige Informationen handelt oder ob sie ein Produkt kaufen, sie haben ein Ziel, wenn sie eine Website betreten.
Eine erfolgreiche Website ist eine Website, die ein klares Ziel hat und nicht nur hochwertige Grafiken. Wollen Sie die Marke bekannt machen? Kostenlose Ressourcen anbieten? Benutzer dazu überreden, einen Newsletter zu abonnieren? Oder sie zum Kauf eines Produkts bewegen? Jede Website hat einen Zweck, der durch den Kunden und seinen Geschäftsplan definiert wird. Der Designer ist dafür verantwortlich, diesen Zweck in ein kohärentes Design umzuwandeln, in dem der Benutzer interagieren und aktiv werden kann.
Diese verschiedenen Aktionen, die der Benutzer ausführen kann, werden gewöhnlich als Konvertierung bezeichnet. Dieser Begriff impliziert im Bereich des Web-Designs, dass es Ihnen nicht nur gelingt, eine große Menge an Besuchern auf Ihre Website zu bekommen, sondern dass es Ihnen auch gelingt, die Benutzer davon zu überzeugen, eine bestimmte Aktion durchzuführen. Das gesamte Design sollte darauf abzielen, den Benutzer zu überzeugen und ihn dazu anzuleiten.
Be First to Comment